Kamerun ist ein zentralafrikanisches Land mit gut 18 Millionen Einwohnern. Etwa die Hälfte davon sind Christen. Das Land ist tief gespalten in Arm und Reich, denn nur wenige profitieren von seinen Reichtümern. Drei Viertel der Bevölkerung arbeitet in der Landwirtschaft, wobei rund 70% der Arbeit von Frauen verrichtet wird. Nach Jahren der Förderung leiden sie nun unter dem Angebot an billigen europäischen landwirtschaftlichen Produkten, die ihre Verkaufspreise kaputt machen.
Zum Weltgebetstag bieten wir Musikinstrumente aus nachwachsenden Rohstoffen und Recyclingmaterial an, die überwiegend von Frauen neben ihrer Arbeit auf den Feldern hergestellt werden. Vom Erlös können die Kleinbauern dringend benötigte Waren kaufen.
Im Laden liegt auch eine Unterschriftenliste aus, die sich gegen die Ausweitung von kommerziellen Großplantagen in Kamerun richtet.
Veranstaltungshinweis: Donnerstag, 25.3. um 20.00 h im Refektorium, Kapuzinerberg 1 (gegenüber Stadtarchiv) Vortrag Gute Gründe für den Fairen Handel Wie Fairer Handel mit Gepa sich auf Handels- und Projektpartner auswirkt, Eintritt kostenlos.
Kay Scheck
Lesen Sie weitere Pressemitteilungen
<< zurück zur Übersicht
<< zurück zur Übersicht