EINE WELT LADEN Weil der Stadt

Hereinspaziert


Rohmaterial für das Gewinnen von Kokosfasern bildet die drei bis fünf cm dicke, fasrige Außenschale der Kokosnuss, die mit Hilfe einfacher, handbetriebener Spinnräder zu stabilen Seilen und Tauen versponnen werden,. Die in einer bestimmten Stärke geflochtenen Seilzöpfe sind Grundlage für die Fertigung bunter Kokosmatten aus Sri Lanka.

Am südlichsten Zipfel der Insel besteht seit Mitte der 80ger ein kleinbäuerliches und kleingewerbliches Entwicklungsprojekt rund um Kokos-Fußmatten. Soziologische Untersuchungen stellten fest, dass besonders den Zweig der Kokos verarbeitenden Heimindustrie in jenem sehr dicht besiedelten Matara Distrikt Mittelsmänner beherrschen.

Im Rahmen des inzw. von GRASWURZEL betreutem ländlichen Entwicklungsprojekt können nun einfachste Geräte angeschafft und Kleinstkredite bewilligt werden.

Arbeitsteilig von mehreren kleinen Frauengruppen, in Eigenverantwortung und meist zuhause neben der Familienarbeit wird gesponnen, Seilzöpfe geflochten und eingefärbt. Sie vernähen per Hand eingefärbte Faserzöpfe auf einem stabilen Nagelbrett zu unterschiedliche Designs und Motive. GRASWURZEL hat u.a. einen unbürokratischen Sozialfond bei Krisen oder Krankheit geschaffen.

Ulrike Lucas
Lesen Sie weitere Pressemitteilungen
<< zurück zur Übersicht
© by Deborah Drollinger und Benjamin Drollinger
Öffnungszeiten
Mo.-Sa.  9.00 - 12.30 Uhr
Mo.-Fr. 14.30 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!